21. Juni 2016

Konferenz "Sustainable Built Environment 2016" in Zürich

Die internationale Konferenz "Sustainable Built Environment 2016" fand vom 13.-17. Juni 2016 unter dem Titel «Expanding Boundaries: Systems Thinking in the Built Environment» in Zürich statt. Das Labor für Architektur und Nachhaltige Technologien (LAST) stellte bei dieser Gelegenheit die Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens ACTIVE INTERFACES vor, das neue Strategien zur Umsetzung der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV) in Stadterneuerungsprozessen entwickelt. Die Veranstaltung war eine interessante Plattform zum Austausch und zur Förderung der Bemühungen, die umbaute Umwelt als System zu erfassen.

Mit einem Verbrauch von über 40% der gesamten Primärenergie steht die umbaute Umwelt im Mittelpunkt weltweiter Strategien und Massnahmen zugunsten einer nachhaltigeren Zukunft. Für tragfähige Lösungen reicht die Optimierung einzelner Technologien nicht aus. Erst die Kombination verschiedener Ansätze ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz und schöpft alle die Möglichkeiten aus. Systeme interagiert untereinander auf verschiedenen Ebenen (Materialien, Komponenten, Gebäude, Städte) und in verschiedenen Bereichen (Ökologie, Wirtschaft, Soziales). Ganzheitliche Systemdesigner optimieren die Leistung der Systeme, indem sie Zusammenhänge verstehen und Synergien identifizieren. Je besser die Integration, desto besser das Ergebnis.

Auf Grundlage der laufenden Forschung des vierjährigen ACTIVE INTERFACES-Projekts präsentierte das LAST ein Paper von Sergi Aguacil, Sophie Lufkin und Emmanuel Rey mit dem Titel " Towards integrated design strategies for implementing BIPV systems into renewal processes: First case study in Neuchâtel, Switzerland ".

Das gleichnamige Poster der Autoren wurde zudem als "Bester Posterpreis" ausgezeichnet.

 SBE 2016 Programm

 SBE 2016 Info sheet

 SBE 2016 Homepage

 NFP 70 “Energy Turnaround" Homepage

 ACTIVE INTERFACES Homepage

 SNF Homepage

 Laboratory of architecture and sustainable technologies (LAST) Homepage