13. Juni 2016

Energy Challenge 2016

Mit der schweizweiten Kampagne Energy Challenge will der Bund die Bevölkerung zum Energiesparen anhalten. Ein Bestandteil ist die Roadshow, die in neun Städten der Schweiz gastiert. Mit dabei ist auch die Forschung am Kompetenzzentrum Envelopes and Solar Energy (CC-EASE) der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, die sich aktiv für die Energieforschung und die Erreichung der Energiestrategie einsetzt. CC-EASE steuert das Teilprojekt 04 des ACTIVE INTERFACES Forschungsprojekts, das darauf abzielt, die aktuellen Barrieren für eine weiträumige Umsetzung von gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) in Stadterneuerungsprozessen zu überwinden.

Die Energie Challenge 2016 wurde von EnergieSchweiz lanciert und dreht sich um die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Ihr Ziel ist es, auf spielerische Weise Energiewissen zu vermitteln und die breite Bevölkerung zum Mitmachen anzuregen. Im Zentrum steht dabei das Verhalten im Alltag.

Im Rahmen der Roadshow hat die HSLU eine energieautarke Photovoltaik Glasbox mit bunt-bedruckte Solarpanels für Fassaden gebaut. In der Schweiz werden Solarpanels bisher nur marginal eingesetzt. Gründe dafür sind ästhetische Vorbehalte von Architektinnen und Architekten. Um die Verbreitung von Photovoltaik (PV) voranzutreiben, entwickelte das Team rund um Prof. Dr. Stephen Wittkopf des Kompetenzzentrums Envelopes and Solar Energy der Hochschule Luzern – Technik & Architektur eine Möglichkeit, um Panels bunter und abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei werden die Muster auf Glasplatten gedruckt. Beim Exponat sind dies die Kantonswappen der Schweiz. Die Glasplatten bilden dann die äusserste Schicht von PV-Fassaden. Der Kreativität sind also fast keine Grenzen gesetzt. Der mit diesen Solarpanels produzierte Strom ist 100 Prozent aus erneuerbarer Energie und wird beispielsweise eingesetzt, um den Bildschirm, das Licht und den Elektrorennwagen des Exponates während der ganzen ENERGY CHALLENGE zu betreiben.

Im Rahmen der Forschungsprojekte ACTIVE INTERFACES wird dieser Technologietransfer vom Nationalen Forschungsprogramm NFP 70 Energiewende des Schweizerischen National Fonds (SNF).

Standorte ENERGY CHALLENGE 2016

Locarno, Piazza Grande, 08. Juni bis 11. Juni 2016
Luzern, Europaplatz, 15. Juni bis 18. Juni 2016
Zürich, bei der Chinawiese 30. Juni bis 03. Juli 2016
Aarau, Bahnhofplatz, 10. August bis 13. August 2016
Basel, Barfüsserplatz, 17. August bis 20. August 2016
Neuenburg, Place du Port, 31. August bis 03. September 2016
Montreux, Place du marché, 07. September bis 10. September 2016
Sion, Place de la Planta, 21. September bis 24. September 2016
Bern, Bundesplatz, 01. Oktober bis 02. Oktober 2016

 Energy Challenge 2016 Homepage

 EnergieSchweiz Homepage

 NFP 70 “Energy Turnaround" Homepage

 ACTIVE INTERFACES Homepage

 SNF Homepage